Dunkle Schokolade für die dunkle Jahreszeit

Vor Weihnachten ist vermutlich die einzige Zeit, in der sogar ich Schokolade ablehne. Es gibt einfach immer und überall welche! Aber hey, dazu kenne ich ja einen Schokojunkie, der meine Wochenration notfalls auch an einem Tag schafft: Matthias Flieder. Für meinen Blog hat er einen Gastbeitrag über die Schokoladenhersteller björnsted geschrieben, die sich selbst als „ökologisch-ästhetische Kunstform aus Schokolade“ bezeichnen. Stimmt das? Lest selbst:

dark_orange_70

Der Winter bei uns ist leider nicht mehr das, was er einmal war. Es fehlt der Schnee, das Schlittenfahren und der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schmeckt bei offener Jacke und 12 Grad auch nicht so gut wie sonst.

Der perfekte Trost: Schokolade! Und kaum eine Schokolade passt so gut in die dunkle Jahreszeit wie dunkle Schokolade. Und weil der Körper viele Vitamine in der lichtarmen Zeit braucht, ist es noch besser, wenn etwas Orange* in der Schokolade mit drin ist 😉

Das wissen auch die Leute von björnsted und haben daher eine wirklich leckere Variante von dunkler Schokolade mit 70 Prozent Kakao-Anteil und Orangengeschmack kreiert. Sie ist vegan, hat eine wunderbare Konsistenz und knackt beim Reinbeißen ohne zu bröseln. Die herrlich frische, sanfte Note Orange macht diese Schokolade zu einer wahren Gaumenfreude.

Probiert habe ich außerdem die Vollmilch-Schokolade von björnsted. Obwohl Vollmilch-Schokolade per se nichts Besonderes ist und in der Regel immer schmeckt, gehört diese doch zu den besseren Sorten. Sie knackt beim Beißen und zergeht angenehm im Mund. Für eine Vollmilchschokolade mit 33 Prozent Kakao und einem hohen Anteil von Roh-Rohrzucker ist sie zwar süß, aber nicht zu süß.

Was nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Gewissen ein Genuss ist: Es handelt sich um Bio-Schokolade nach EU-Öko-Verordnung und die Feine Bitter Orange hat sogar das It’s One World-Siegel und verzichtet demnach auf Kinderarbeit. Wenn das nicht auch gut in die Winter- und Weihnachtszeit passt!

(*Tatsächlicher Bestandteil ist Orangenöl)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s