Himbeerschokolade ist auch Obst!

Bildschirmfoto 2015-07-17 um 07.29.13

Ach, ich bin etwas in Love mit Österreich. Weil das Land einen bösen, tiefschwarzen Humor hat, Ironie versteht. Und weil dort wenig zu spüren ist von der immer weiter um sich greifenden Askese gegenüber Fett, Zucker, Alkohol, Gluten, Fleisch, Milchprodukten, Kohlenhydraten und was die Diät- und Gesundheitsgetriebenen sonst noch so zum Bösen erklärt haben. Ja, ich esse auch gern gesund und gut, aber zum guten Leben gehören auch gelegentliche Rauschzustände und etwas Völlerei. Und nicht zuletzt deswegen versteht sich Österreich wohl so gut auf die Herstellung von Schokolade. Das beweist Zotter allemal.

Eine Freundin brachte mir nun die Crispy Frucht Himbeer mit 60 Prozent Kakaoanteil von Xocolat Manufaktur mit. Sie ist vegan und wie alle Spezialitäten aus der Xocolat Manufaktur ganz ohne Aromazugabe. Eigentlich bin ich nicht so der große Fan von Fruchtschokolade. Aber der volle Geschmack der fein splitternden Himbeerstückchen in Verbindung mit feiner, dunkler Schokolade ist der absolute Gegenbeweis. Yummi!

Ich bin nicht alleiniger Fan der Schokolade und selbst echte Experten stimmen mir zu: Schokoladen-Tester Georg Bernardini klassifizierte das Stammhaus von Xocolat in seinem Buch als bestes Schokoladengeschäft Europas und von der Zeitschrift A la Carte wurde Xocolat die Trophée Gourmet – Österreichs wichtigste Auszeichnung für kulinarische Verdienste – verliehen.

Kommentar verfassen

