Deli King – Koscher essen in Hamburg

In Bewegung – selten passte der Name des Blogs so sehr wie in den letzten Wochen. Vieles hat sich getan, verändert und führte dazu, dass ich kaum dazu kam, hier zu schreiben. Dafür war (und bin) ich aber unter anderem an anderer Stelle fleißig: Bei Hamburg mit Vergnügen. 

Bei aller Bewegung darf das Essen aber natürlich nicht zu kurz kommen. Nach meinem Urlaub in Israel im vergangenen Jahr wollte ich unbedingt zum Deli King, einem jüdischen Café mit kleinem Shop, in dem man alles bekommt, was das koschere Herz begehrt.

Spinatquiche mit Salat
Spinatquiche mit Salat

Auf dem Platzdeckchen aus Papier wird erklärt, was das koschere Essen ausmacht. Es gibt sehr komplexe Regeln, beispielsweise keine Fleisch- und Milchprodukte zusammen zu verzehren, kein Schweinefleisch, bestimmte Fischsorten meiden und bestimmte Regeln beim Schlachten einzuhalten. Das Deli King ist sehr hell und gemütlich eingerichtet und perfekt für ein Mittagessen.

Der Mittagstisch bietet eher Kleinigkeiten: Salate, Quiche, Tagessuppen und gefüllte Pitabrote. Eine Quiche selbst zu machen, ist mir meist zu aufwändig, deswegen esse ich sie gern außerhalb. Die Spinat-Tomaten-Quiche wird mit Salat serviert und ist zwar klein, aber lecker. Der Salat hingegen könnte mehr Kreativität vertragen: Er wirkt wie vorgeschnittener Supermarktsalat und ist mit ein paar Maiskörnchen dekoriert. Nun ja.

Meine Begleitung bestellt Linsensuppe mit Pitabrot. Ich schiele immer noch hungrig auf seinen Teller und bekomme ein Stück ab. Lecker! Ebenso wie die Suppe.

Linsensuppe mit Pitabrot
Linsensuppe mit Pitabrot

In der Auslage locken auch noch einige Desserts, aber mir reicht dann doch ein Kaffee. Soweit ich weiß, ist der Laden der einzige, der ausschließlich koschere Lebensmittel verkauft. Insofern eine tolle Sache, aber am Essen könnte noch etwas mehr gefeilt werden.

UPDATE, 18.7.2015: Leider hat der Laden mittlerweile geschlossen.

3 Gedanken zu “Deli King – Koscher essen in Hamburg

Kommentar verfassen

