Törtchenträume im Café Schmidt

Unter all denen, die rund um den Altonaer Fischmarkt arbeiten, ist es schon lange kein Geheimtipp mehr: Das Café Schmidt. Im rauen Fabrikhallencharme sitzt man an gemütlichen Holztischen und blickt in den durch eine Glasscheibe abgetrennten Backraum. Dort werden ganze Bleche gerösteter Mandeln für Himbeer- und Stachelbeerbaiser-Torten vorbereitet, frische Zitronentartes, saftige Mohnkuchen, fruchtige Streuselkuchen und andere süße Köstlichkeiten zubereitet.

Rüblikuchen mit weißer Schokolade
Rüblikuchen mit weißer Schokolade

Neben einem kleinen Mittagstisch – meist Suppe und Quiche – gibt es ein tolles Frühstücksangebot und diverse Brot- und Baguettesorten zum Mitnehmen. Außerdem verkauft das Café hübsch verpackte Kleinigkeiten wie Cantucchini oder Rumtopf. Doch das ist alles nur Beiwerk zu den wirklich unschlagbar leckeren und kreativen Torten, Kuchen und Tartelettes, die immer viel zu schnell zu Ende sind. Meine saisonalen Höhepunkte sind Rüblikuchen und Pflaumenstreusel. Ansonsten liegt das Zuckerglück im Cheesecake, Death by Chocolate oder im Himbeer-Mascarpone-Tarte – und bei gutem Wetter kann es auch draußen genossen werden. Dann umweht einen zwar ein leichter Fischgeruch der umliegenden Geschäfte, aber den kann man mit dem Kaffeeduft übertünchen. Wem der Weg zur Elbe zu weit ist, besucht eine der anderen Filialen in Altona, Groß Flottbek oder wirft einen Blick in den Kuchentresen im Haus 73 – dort gibt es eine kleine und genauso feine Auswahl.

Café Schmidt (Geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr)
Altona: Große Rainstraße 15 & Große Elbstraße 212
Groß Flottbek: Beseler Platz 10,
Schanze: Haus 73 (Kuchentresen)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Törtchenträume im Café Schmidt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s