Aus der Eco Fashion Szene: „Ach klar kenn ich den Lars!“

Was mir immer wieder in der Eco Fashion Szene auf- und gefällt: Nicht nur, dass jeder jeden kennt, es gilt auch das Prinzip, sich gegenseitig keine Konkurrenz zu machen. Im Gegenteil, mit den besten Empfehlungen wird man in einen der anderen Stores geschickt, wenn die richtige Marke oder Größe nicht vorrätig ist. Lars Wittenbrink von der Grünen Wiese in Münster wirbt dann etwa für Wiebke Hövelmeyer von Glore in Hamburg.

Grüne Wiese in Münster
Grüne Wiese in Münster

Das gilt auch länderübergreifend: Als ich Urlaub in Wien machte, besuchte ich den Ethical Concept Store Ebenberg. Die Inhaberin Laura Ebenberger kennt die deutschen Shopbesitzer auch persönlich von den Fashion Weeks und Messen. „Lars aus Münster? Klar kenn ich den!“ Und dann folgt gleich ein Schnack über die netten Jungs von Recolution aus Hamburg und die Mädels von Format aus Berlin, über Schnitte von Wollmänteln und Details an Hoodies und ein fehlendes Angebot an hübscher Unterwäsche in GOTS-zertifiziert und ob nun der Kaffee in Wien überhaupt irgendwie zu schlagen ist. Hach.

Ebenberg ist zwar ein wirklich kleiner Laden im Vergleich zu den deutschen Eco Fashion Stores – aber genau so toll, was die Markenauswahl und Beratung anbelangt. Das Shop-Concept: Fairer Handel, Gleichberechtigung von Frauen, Soziale Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz bei der Herstellung der Produkte – alles also öko und Fairtrade. Eine kleine Auswahl meiner Lieblingslabels, die Ebenberg führt: Studio Jux, Slowmo, Armedangels und Format. Es gibt mehr Streetwear als schicke Labels – die entdeckte ich eher zufällig in einem Nicht-Eco-Fashion-Store um die Ecke. Dessen Besitzerin wiederum war gar nicht bewusst, dass in ihrem Laden korrekte Klamotten hängen – sie ist nur überzeugt von der sehr guten Qualität und dem Stil von Marken wie iHeart. Das beweist erneut: Eco Fashion kann mit konventioneller Designermode qualitativ und preislich sehr gut mithalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s