Gesunde Snacks: Süß und Salzig

Neben meiner bekannten Vorliebe für Zucker in Form von Schokolade schaffe ich es hin und wieder, gesund zu snacken. Oft greife ich zu Nüssen (am liebsten Mandeln, Cashews, Pistazien), Knäckebrot mit Erdnssbutter oder Obst. Aber es gibt auch immer mehr fertige Snacks, die keine Zucker-, Salz- oder Fettbomben sind. Zwei davon stelle ich euch nun vor:

Chrppp...Knusper!
Chrppp…Knusper!

Eine meiner Neuentdeckungen: Knackige Wirsingchips von Heimatgut. Wirsingchips? Klingt erstmal ungewöhnlich. Aber durchaus klug, denn Wirsing ist nicht nur lecker, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralien und dabei sehr kalorienarm. Bei Heimatgut wird nur Wirsing verarbeitet, der aus nachhaltigem Anbau kommt. Es gibt die Sorten Cheesy Paprika, Sour Cream & Onion und Italien Herb, die alle ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe auskommen. Am Marktstand gab es alle drei Sorten und ich musste natürlich alle probieren. Erstere Sorte habe ich gekauft, wobei Italien herb auch genau meinen Geschmack traf. Die Chips sind relativ teuer mit 3 Euro für 35 Gramm – aber dafür snackt man sie auch nicht so schnell weg.

Klebrig, aber lecker!
Klebrig, aber lecker!

Im Rahmen des Veganexperiments habe ich meine Liebe zu den Raw Bite Riegeln entdeckt. Kürzlich fielen mir die Riegel Raw Organic Food Bar Chocolate Coconut in die Hand – und auch diese machen schnell satt und helfen gegen die Lust auf Süßes, ohne gleich einen Zuckerschock zu verursachen. Drin sind nur Trockenfrüchte, Nüsse und etwas Schokolade. Die Organic Food Bars sind vegane Energieriegel, leicht verdaulich und liefern reichlich pflanzliches Protein. Perfekter Läufersnack also! Es wird kein raffinierter Zucker verwendet: Gesüßt wird durch den Einsatz von natürlichen Rohstoffen wie Agavensirup, Dattelpaste und Rosinen. Alle enthaltenen Rohstoffe sind biozertifiziert und kosher. Bei der Herstellung der Riegel werden die Zutaten nicht über Raumtemperatur erhitzt, so dass die Enzyme, Vitamine und Nährstoffe in den Riegeln erhalten bleiben. Besonders lecker ist die Kombination von dunkler Schokolade und Kokosnuss.

Kommentar verfassen

