Adventsschlickerei: Schoko Mandel Knusper von Alnatura

Weihnachten nervt. Machen wir uns nichts vor: Der Terror fängt schon im September an und spätestens Ende November kreisen die Gespräche meist nur noch um Geschenke, Familienbesuche, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte.

Was ich von (zwanghaften) Weihnachtsgeschenken halte, habe ich ja schon berichtet, aber dass ich auch wenig von all dem Zuckerzeugs halte, dürfte die meisten eher überraschen. Aber mit den klassischen Adventssüßigkeiten wie Spekulatius, Marzipankartoffeln, Christstollen oder Dominosteinen kann man mich wirklich nicht locken.

Nun habe ich aber etwas entdeckt, das nicht nur weihnachtlich anmutet, sondern auch zwei Leidenschaften von mir zusammenbringt: Schoko-Crossies und Chaigeschmack. Früher war ich abhängig von der Aldi-Variante von Schoko Crossies, aber dort kaufe ich seit Jahren nicht mehr ein. Die Schoko-Liebe poppte aber schnell wieder hoch, als mich die Schoko Mandel Knusper Chai von Alnatura im Regal anlachte.

Schoko Mandel Knusper Chai

Die Zutaten: Vollmilchschokolade 69 Prozent (Rohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse), Cornflakes 25 Prozent (Mais, Rohrzucker, Meersalz, Maismalz), Mandeln geröstet 5,5 Prozent, Gewürzmischung (Zimt, Ingwer, schwarzer Pfeffer, Kardamom, Nelken).

Die winterlichen Gewürze dominieren den Geschmack sehr – wenn man auf Chaitee steht, sind die Mandelcrossies genau das Richtige. Leider ist die Schokolade nur bio, aber  nicht Fairtrade und nicht vegan – trotzdem eine gute Alternative zu den konventionellen Produkten.

Kommentar verfassen

