Zürich: Vegetarische & vegane Restaurants

Zwei Wochen Zürich – genug Zeit, um mich einmal quer durch die Stadt zu futtern, nachdem ich bei meinem letzten Besuch nur ein langes Wochenende in der wunderschönen Stadt hatte. Dieses Mal war ich zum arbeiten hier und deswegen vor allem auf ein gutes Mittagessen angewiesen. Die Herausforderung in Zürich liegt aber nicht darin, gutes, sondern günstiges Essen zu bekommen. Selbst ein Mittagstisch kostet locker 20-25 Franken. Einige Highlights habe ich aber gefunden.

Das Restaurant Samses am Ende der beliebten Langstraße, Ecke Heinrichstraße bietet von 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr ein veganes und vegetarisches Buffet, inspiriert von Gerichten aus aller Welt. Für 3,90 Franken / 100 Gramm als Take Away, zum dort essen 4,20 Franken.
Es gibt Antipasti, diverse Gemüsecurrys, verschiedene Salate, Reis, Kartoffelpüree, Reis sowie verschiedene Desserts. Zu jedem Gericht kann man sich an der Kasse sehr leckeres Graubrot nehmen.

Am meisten freute ich mich auf das Hiltl. Es wurde bereits 1898 gegründet und ist damit das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Neben dem „à la carte“- Restaurant gibt es ein Buffet mit über 100 hausgemachten Spezialitäten, auch zum Take Away. Täglich gibt es zwei Suppen und diverse Süßspeisen auf dem Buffet – beides konnte ich leider nicht probieren, da mein Teller so schon mehr als voll mit diversen Gerichten ist. Bei dieser Auswahl ist es einfach nicht möglich, alles vom Buffet zu testen, aber wenn man es schafft, nur kleine Portionen zu nehmen, bekommt man schon einen ganz guten Eindruck von der Vielfalt. Jedes der Gerichte war einfach klasse! Hier könnte ich problemlos jeden Tag Mittagessen. Und Kuchen. Und Abend.

Mein voller Teller im Hiltl

Sehr lohnenswert soll übrigens der Brunch am Samstag für 25 Franken inklusive eines Heißgetränks und Saft sein. Sonntags hingegen muss man 57 Franken auf den Tisch legen, um zu brunchen – das ist für mich nicht mehr gerechtfertigt.

Das tibits ist aus einer Zusammenarbeit mit dem Hiltl entstanden. Das Restaurant gibt es an mehreren Standorten in Zürich und mittlerweile auch in London. Als Mischung aus Schnellrestaurant und gemütlichem Café ist es die perfekte Location für ein schnelles und dennoch gutes Mittagessen. Auf dem Buffet gibt es über 40 Salate, warme Tagesgerichte und kleine Snacks mit Dipps. Falafel, Nudelauflauf, Antipasti, Avocadocreme, Chutneys, Tofugerichte, kreative Salate, süße Speisen, … auch hier fällt die Auswahl nicht leicht. Leider ist es nach meinem Geschmack etwas zu wenig gewürzt; frische Kräuter findet man eher selten.
Das Buffet kostet 4,20 Franken zum dort essen und 3,70 Franken zum Mitnehmen. Besonders im Sommer lohnt sich der Take Away, da der Zürichsee direkt um die Ecke liegt und man dort in der Sonne sitze, Schwäne beobachten und sich ein wenig wie in Italien fühlen kann.

Oft holte ich mir Mittags auch schnell eine Wähe – bei uns als Quiche bekannt – aus der Markthalle im Viadukt. Dort gibt es verschiedene Delikatessen von frischer Pasta bin hin zu Käse. Gut und günstig ist der thailändische Imbiss Chiang Mai in Bahnhofsnähe. Für 12 Franken kann man eine (wirklich ausreichende) kleine Box to go bestellen und dabei zwei der fünf Gerichte wählen. Leider ist meist nur eines davon vegetarisch, was meine Auswahl begrenzt. Trotzdem: Lecker und für Schweizer Verhältnisse extrem günstig.
Ebenso versteckt sich in der Langstraße ein kleiner Street Food Inder, der – wie mir ein mein indischer Mitbewohner bestätigte – wirklich authentisches und gutes Essen zu einem unschlagbaren Preis von 8-12 Franken anbietet. Und das für eine Portion, die locker für zwei Personen reicht. Der Inder befindet sich etwa auf der Höhe Josefstraße neben dem Restaurant Cinque.

Ein Gedanke zu “Zürich: Vegetarische & vegane Restaurants

  1. Anonymous

    Schweizer Städte besucht man definitiv nicht wegen des veganen Essens… In Restaurants mit „typischer Schweizer Küche“ findet sich kaum je *irgendwas* Veganes auf der Karte.

Kommentar verfassen

