Veganexperiment: "Milch-"Schokolade

Neben den klassischen Schokoladensorten, die ich hier bereits vorgestellt habe, gibt es auch einige Nachahmungen von Milchschokolade. Zwei davon habe ich getestet: Die Schakalode Original und die Vego mit ganzen Haselnüssen. Offenbar habe ich damit auch gleich das ganze Spektrum von grauenhaft bis fantastisch abgedeckt. Gut, beide basieren hauptsächlich auf Zucker – selbst für Schokolade find ich das nicht optimal. Aber wenn schon, dann gewinnt die Vego um Längen!
Die Schakalode (Zutaten: Zucker, Cacaobutter, Cacaomasse, Maltodextrin, Sojaprotein 3,7%, Salz, Vanillin, Emulgator (Sojalecithin), ohne Gluten.) schmeckt leider alt, hat keinen guten Schmelz und erinnert an billige Schokolade aus dem Adventskalender.
Die  Vego (Zutaten: Zucker, Ganze Haselnüsse (20%), Kakaomasse, Haselnusspaste, Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithin, Vanilleextrakt) hingegen ist sehr lecker, hat einen tollen Schmelz und schmeckt etwas nach Nougat. Die ganzen Nüsse sind super. Einziger Nachteil: Der 150-Gramm-Riegel lässt sich nur in fünf Stücke teilen, die dann ziemlich groß sind. Aber damit kann ich leben…

2 Gedanken zu “Veganexperiment: "Milch-"Schokolade

  1. ich find die streich-schakalode schon so mies. das ist ne ölige pampe, die selbst wenn man sie im kühlschrank hatte, auf jedem brot zerläuft. außerdem schmeckt sie schal und ist dazu noch scheiße teuer. echt doof dass man sich immer durch so viel mist probieren muss, bis man was gutes hat. ich glaube so zeug kann sich nur auf dem markt halten, weil sichs nicht so schnell rumspricht dass die nix is. von daher find ich produkttests immer super 🙂

  2. Kerstin

    Die Schakalode hatte ich noch nicht probiert, aber seit ich den riesigen Vego Schoki-Riegel mit Haselnüssen zufällig an der Kasse bei der Quengelware sah, bin ich süchtig danach 😀 Das Zeug macht abhängig! Aber bei mir ist es auch kein Wunder, weil ich Nougat über alle Maßen liebe 😉 Und die ganzen Haselnüsse darin sind die Krönung.

Kommentar verfassen

