Veganz: Erster veganer Supermarkt in Hamburg

Müsliriegel ohne Ende…

Passend zu meinem Veganexperiment hat an diesem Wochenende der erste vegane Supermarkt in Hamburg seine Türen geöffnet: Veganz hat nun nach den bereits bestehenden beiden Filialen in Berlin und einer in Frankfurt auch in meiner Heimat ein veganes Paradies geschaffen.
Der Markt ist wirklich groß und es ist ein tolles Gefühl, einfach alles einpacken zu können, ohne erst mühsam die Zutatenliste zu lesen. Und dann wird auch erst wirklich klar, wie riesig die Auswahl an veganen Lebensmitteln wirklich ist: Regaleweise gibt es Schokolade, Pralinen, Müsliriegel, Gummibärchen, Aufstriche, Käse, Wurst, Tofu, Seitan, Müsli, Bohnen, Linsen, Getreide, Obst, Gemüse, Fleischersatz, Milchersatz – und alles in den verschiedensten Varianten. Vor allem die Menge an veganen Schokoladenprodukten hat selbst mich überfordert – und dann auch noch alles fair gehandelt und bio (wenn auch noch nicht immer zertifiziert).
Ein paar beeindruckende Zahlen: Es gibt 80 Käsealternativen (von Scheibenkäse über Frischkäse bis Mozzarella), 45 Milchersatzprodukte (Soja-, Reis-, Mandel- und Hafermilch von verschiedenen Anbietern, gemischte Sorten, mit und ohne Vanille oder Schokogeschmack, angereichert mit Calcium,….) und insgesamt 6000 Produkte aus 30 Ländern.

Nussmus in zahlreichen Varianten

Viele der Produkte kennt man natürlich auch aus dem Biomarkt oder aus dem normalen Supermarkt, aber im Veganz gibt es auch wirklich außergewöhnliche Produkte wie Tofu mit Algen, „Rindergeschnetzeltes“, vegane Tiefkühlpizza, eine große Auswahl an Eiscreme, veganes Tierfutter und vegane Kosmetik.
Im Eingangsbereich liegt das kleine Bistro Fairy Food und bietet neben kalten und warmen Snacks auch diverse Kuchen. Hungrig einkaufen gehen muss also niemand.
Im Veganz gibt es bald außerdem Sonntagsbrunche, Kochkurse und Filmabende.

Wer sich nun selbst überzeugen will: Der Veganz liegt in der Schützenstraße 21 (Altona).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s