Veganexperiment: Welche Schokolade kann ich essen?

Lovechock – vegane Schokolade

Schokolade – beim Veganismus kein einfaches Thema und geprägt von viel Recherche und Lesen von Zutatenlisten. Beim Blick ins Supermarktregal macht sich meist sogar im Biomarkt zunächst Frust breit – keine Trüffelpralinen mehr? Keine Mousse au Chocolat, keine Vollnuss? Hmmm…was dann?
Generell kann man sich schon mal grob an den Sorten Zartbitter, Marzipan und Nougat orientieren und sollte dann einen Blick auf die Zutatenliste werfen: Was ist nicht vegan? Einfach zu erkennen ist es bei Zutaten wie Milchpulver, Milchzucker, Butterreinfett oder Honig. Schwieriger wird es bei den E-Nummern, denn dahinter verbergen sich oft Tierprodukte, beispielsweise  hinter E120 (Cochenille-Rot), E904 (Schellack), E901 (Bienenwachs), E913 (Lanolin / Wollwachs) und  E542 und E 631.
Keine Lust auf Recherche? Eine großartige Übersicht über vegane Produkte, die es in jedem Supermarkt gibt, listet Peta auf. Aber hier gilt: Bei einigen Sorten können – bedingt durch den Herstellungsprozess – auch in den veganen Sorten Spuren vom Milch enthalten sein. Dies ist z.B. bei Cavalier Zartbitter der Fall, bei Produkten von Alnatura, Ritter Sport und sicher auch noch bei einigen anderen Herstellern. Daher im Zweifel auf der Verpackung nachlesen.
Zu kompliziert? Es gibt auch spezielle vegane Schokolade. Ich habe selbst schon die Schokolade von Lovechock und von Naturata getestet. Bei Veggie Sweets oder alles vegetarisch kann man online Kekse, Schokolade und anderes Knabberzeug – oft auch in Bioqualität – bestellen. Dort gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt – auch Milchschokoladen, nur eben mit Soja- oder Reismilch hergestellt.
Oder man macht seine Süßigkeiten einfach selber. Anregungen und Rezepte dafür gibt es unzählige. Hier eine kleine Auswahl an Blogs:
Veganguerilla
Vegan und lecker
Bevegt
Veggietale

Habt ihr noch Tipps? Welche Schokolade schmeckt euch am besten?

Advertisements

Ein Gedanke zu “Veganexperiment: Welche Schokolade kann ich essen?

  1. Pingback: Veganexperiment: "Milch-"Schokolade | In Bewegung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s