Schokoladentest: Cavalier mit Stevia

Cavalier ist ein belgisches Familienunternehmen, das ausschließlich Schokoladeprodukte ohne Zuckerzusatz produziert. Stattdessen wird Stevia zur Süßung des Kakaos verwendet. Stevia ist eine kleine grüne Pflanze, deren Blätter Stevioside enthalten. Dieses Süßungsmittel ist ungefähr dreihundertmal süßer als normaler Zucker.

Schmeckt das? Und wie schneidet die Schokolade in den Kategorien meines Schokoladentests ab?
Für den Test habe ich mich für die Sorte Zartbitter entschieden  – eine meiner Lieblingssorten.

Siegel: Die Schokolade trägt zwar das Fair Trade Siegel, ist aber nicht mit einem Biosiegel ausgezeichnet.

Geschmack: Wüsste ich nicht, dass es keine „normale“ Schokolade ist, hätte ich den Unterschied allein vom Grad der Süße nicht bemerkt. Leider hat die Schokolade nicht diesen besonderen Schmelz, der Schokolade eben ausmacht.
Sortenvielfalt: Unglaubliche 199 Produkte bietet Cavalier an. Da sollte jeder etwas finden! Darunter Sorten mit Leinsamen, Reis oder Gerste.
Preis: Rund 3,50 Euro für 100 Gramm – also nicht gerade günstig.
Sonstiges: Pro 100 Gramm hat die zuckerfreie Schokolade 432 Kalorien, also rund 100 Kalorien weniger als normale Schokolade. Die Zutaten sind: Kakaomasse, Ballaststoffe (Dextrin, Inulin, Oligofructose), Süßungsmittel (Erythritol, Steviolglykosiden), Kakaobutter, Emulgator: Sojalecithin, natürliches Vanillearoma. Kakaotrockenmasse: minimum 55%.
Minuspunkt: Cavalier gibt auf der Zutatenliste an, auch Milcheiweiß, Weizen und Nüsse zu verarbeiten – ob das konkret heißen soll, dass die Schokolade diese Bestandteile enthalten kann, wird nicht klar. Für Allergiker und Veganer ist das aber wichtig zu wissen.

Fazit: Aufgrund des fehlenden Biosiegels, des teuren Preises und vor allem des ungenügenden Geschmacks leider keine Kaufempfehlung. Ich bleibe lieber bei der Zartbitter von GEPA.

Ein Gedanke zu “Schokoladentest: Cavalier mit Stevia

  1. Pingback: Veganexperiment: Welche Schokolade kann ich essen? | In Bewegung

Kommentar verfassen

