Schokoladentest: Spécial Ganze Mandel von Naturata

Die Bloggerei über Schokolade hat einen netten Nebeneffekt: Mittlerweile bekomme ich fast die Hälfte meiner Testschokolade von Freunden geschenkt und häufig sind Sorten und Marken dabei, die ich noch gar nicht kenne. So auch dieses Mal: Die Schokolade Spécial Ganze Mandel von Naturata ist aus Reisglukosesirup hergestellt und somit vegan.
Und dank der vielen Mandeln in der Schokolade kann ich mir direkt einreden, was Gesundes zu naschen, denn Mandeln bestehen zu einem Fünftel aus Eiweiß – für Sportler also sehr gut geeignet. Leider aber auch zur Hälfte aus – immerhin – hochwertigem Fett. Außerdem drin: Ballaststoffe,Vitamin E, Beta-Carotin, Calcium, viel Eisen, Zink, Selen und Fluor. Nicht gerade kalorienarm, aber sehr gesund! Umhüllt sind die knackigen Mandeln von leckerer Schokolade.
Aber gehen wir mal ins Detail:

Siegel: Die Schokolade ist mit dem Biosiegel ausgezeichnet. Die Rohstoffe stammen zudem aus Fairem Handel und somit trägt die Schokolade das Fair Trade Siegel.
Geschmack: Wüsste ich nicht, dass es keine „normale“ Vollmilchschokolade ist, hätte ich den Unterschied erstaunlicherweise wohl nicht bemerkt.
Sortenvielfalt: Caramel Sel, Cornflakes, Himbeer-Chili, verschiedene Edelbittersorten – diese kleine Auswahl zeigt schon, dass für jeden etwas Passendes dabei ist. Für mich stehen die Praliné Kokos wohl als nächstes auf der Naschliste…
Preis: 2,99 Euro für 100 Gramm – auch für eine Bioschokolade nicht gerade günstig.
Sonstiges: Die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport dieser Schokolade entstehen, werden klimawirksam über myclimate kompensiert.

Fazit: Gerade Veganern, die mal was anderes wollen als Zartbitter, Marzipan oder (örghs) Pfefferminz kann ich diese Schokolade sehr ans Herz legen.

Ein Gedanke zu “Schokoladentest: Spécial Ganze Mandel von Naturata

  1. Pingback: Veganexperiment: Welche Schokolade kann ich essen? | In Bewegung

Kommentar verfassen

