Veggie Guide Berlin

Berlin – das Mekka für Vegetarier. Und zugleich ein kulinarischer Dschungel, der vom Vegetarierbund (VEBU) nun gelichtet wird. Der VEBU hat einen Veggie Guide auf englisch und deutsch herausgebracht, der insgesamt 46 Restaurants, davon 32 mit vegetarischem Angebot und 14 rein vegane Restaurants unter die Lupe nimmt.

Der Veggie Guide „will nicht missionieren, aber Mut machen und zeigen, wo hochwertige vegetarische Lebensmittel angeboten und wo schmackhafte vegetarische Speisen serviert werden.“
Und so fängt er auch ganz vorne an und zeigt die Gründe für ein vegetarisches Leben auf. Dann folgen – leider etwas zu lange – Interviews und Hintergrundberichte, bevor es auf Seite 50 endlich losgeht mit dem eigentlich wichtigen Thema: Wohin zum Essen?
Sortiert nach Stadtteilen werden die Restaurants, Imbisse, Cafés und Eisdielen ausführlich beschrieben. Es gibt Beispiele aus der Speisekarte, so dass man einen ganz guten Eindruck bekommt, ob der eigene Geschmack getroffen wird. Zudem gibt es Hinweise, ob das Essen auch fair gehandelt, regional und bio – bzw. aus ökologischem Landbau – ist. Auch Angaben zu speziellen Bedürfnissen wie glutenfrei, frei von Zusatzstoffen oder ohne Geschmacksverstärker sind vorhanden.

Das Buch umfasst 120 Seiten und ist für 14,90 Euro erhältlich. Lohnt sich das? Ich finde: ja. Vor allem, wenn man nicht aus Berlin kommt und sich nicht auskennt, muss man nicht ewig auf der Suche nach etwas vegetarischem / veganem herumirren und die ewigen Falafel essen. Zumal viele gute Läden sehr versteckt sind, wie das Café Vux in Neukölln oder Ron Teleskys fantastische Canadian Pizza.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s