Fair und klimafreundlich kochen

Treuen Lesern meines Blogs dürfte aufgefallen sein, dass sich ziemlich viel ums Essen und Kochen dreht. Meist poste ich vegetarische Rezepte oder Hinweise, wo es gute vegetarische Restaurants gibt.
Nun sind mir in einer Buchhandlung aber noch zwei tolle Kochbücher aufgefallen, die einen anderen, ebenso wichtigen Fokus haben:
Das Bund Klimakochbuch ist eine Mischung aus Information über Klimaschutz beim Kochen und Rezeptideen.
Leider sind die Rezepte nicht ausschließlich vegetarisch, aber es werden Zusammenhänge aufgezeigt, die noch viel zu wenigen Menschen bewusst sind. An welchen Stellen unserer Ernährung entstehen Treibhausgase? Wie können sie vermindert werden? Angefangen von der Auswahl der Lebensmittel über energieeffiziente Haushaltsgeräte bis hin zu einer klimafreundlicheren Zubereitung entstehen tolle Rezepte.
Das zweite Kochbuch ist Fair Kochen – Köstliches aus aller Welt mit Fairtrade-Produkten und zeigt, wie mit fair gehandelten Produkte kulinarische Höhepunkte erreicht werden.
Auch in diesem Buch sind Rezepte mit Fleisch und Fisch, trotzdem werde ich es mir zulegen. Beide Kochbücher geben tolle Hinweise und einige Rezepte sind auch schnell in vegetarische Alternativen umzuwandeln.
Ich überlege schon, beide mit meinen Rezepten zu kombinieren und ein eigenes Kochbuch herauszubringen: Vegetarisch, klimafreundlich und fair. Testesser sollten nicht schwer zu finden sein!

Kommentar verfassen

