Abgeschottet…

Still geworden sei es in meinem Blog, heißt es in den letzten Kommentaren. Der Vorwurf ist berechtigt, aber der Grund ist einfach: Nach meinem Umzug bin ich noch immer internet- und telefonlos. Bereits seit drei Wochen muss ich ohne Ablenkung von den Unisachen klarkommen! Ohne die Kommunikationsmöglichkeiten schaffe ich die Unitexte etwa in der Hälfte der Zeit.
Kein Mal-eben-irgendwo-anrufen beim Kochen oder Aufräumen. Keine abendfüllenden Telefongespräche über Stadtgrenzen hinweg mit all meinen Freunden. Und ohne Internet – ja, ich dachte nicht, dass das überhaupt noch geht. Schon allein da die Unitexte online sind und ich mehr Emails als wirkliche Post bekomme.
Das Gefühl, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein, wird noch verstärkt dadurch, dass an meinem Laptop penetrant unten rechts vom Acer Internet Management verkündet wird: „Internet getrennt“!!! Es erscheint schon fast vorwurfsvoll. „Was willst du mit mir, wenn du nicht einmal Internet hast?“ beklagt sich mein Laptop. Nicht ganz zu Unrecht, denn er ist viel weniger in Betrieb als früher. Und die Reaktionen von außen sind auch nicht besser. Wenn ich darauf hinweise, noch kein Telefon zu haben, aber über Handy erreichbar bin, ist das kein Problem. Aber ohne Internet? Schrecklich! Ich werde wahlweise bemitleidet oder mit Tipps überhäuft, wie sich diese dramatische Zeit überstehen lässt (frag die Nachbarn, ob du deren WLAN nutzen darfst; hol dir einen Surfstick für 25 Euro).
Ab Montag ist die Durststrecke aber nun hoffentlich vorbei. Ich kann aufhören, überall, wo ich hinkomme, gleich zu fragen, ob ich mal schnell meine Mails checken kann. Und ich kann wieder anfangen, mir einzubilden, dass ich arbeite, nur weil ich am Schreibtisch sitze, obwohl ich surfe. Nicht zuletzt kann ich auch wieder mehr im Blog schreiben!

3 Gedanken zu “Abgeschottet…

Kommentar verfassen

