Was fehlt in der Welt?

Vernünftige Werbung.
Denn die ist bis auf wenige Ausnahmen zumeist nervig. Manchmal sieht man aber Werbespots im Fernsehen, die wirken, als seien die Entwickler auf LSD gewesen.
Trigema, eine Bekleidungsfirma, wirbt in ihrem Werbespot mit einem sprechenden Affen, der die Kleidung des Unternehmens trägt. Könnte noch lustig sein, wenn nicht wenige Sekunden später der Inhaber mit den Worten: „Wir werden auch in Zukunft nur in Deutschland produzieren und unsere zwölfhundert Arbeitsplätze sichern“ ins Bild treten würde, worauf der Affe dann auch noch antwortet: „Ich kaufe nur Trigemaprodukte und sichere diese Arbeitsplätze!“
Was ist die Aussage dieser Werbung?
  1. Deutsche Arbeitnehmer sind so teuer, dass Affen unsere Werbung produzieren müssen.
  2. Nur Affen sind so blöde, unseren Mist zu kaufen.
  3. Wir mögen die Deutschen, aber Tiere quälen wir gerne, indem sie stundenlang grässliche Klamotten tragen müssen und dabei gefilmt werden.
Der Werbespot ist hier anzusehen. Das einzige Onlinevideo, das ich finden konnte, ist bezeichnenderweise eine Satire von Kalkhofe.
Ähnlich unsinnig ist die Werbung von Clearblue, einem Schwangerschaftstest.
Sie wirbt mit den Worten: „Die wohl größte technologische Innovation, auf die ein Urinstrahl jemals getroffen ist“. Bitte? Auf was trifft ein Urinstrahl denn alles so? Nach meinem Kenntnisstand nur auf Keramik in der Toilette. Nebenbei bemerkt halte ich das für die bessere Innovation. Und weiter geht es mit dem fantastischen Hinweis: „Für ein eindeutiges Ergebnis IN WORTEN!“. Nun ja, wer einen Schwangerschaftstest machen muss, sollte in einem Alter sein, in dem man intellektuell in der Lage ist, die Anzahl von einem oder zwei Streifen, wie es bei gewöhnlichen Tests angezeigt wird, auseinander halten zu können.
Zum Glück geht es auch anders, wie beispielsweise Ikea immer wieder zeigt. Oder die Kampagne von klicksafe.de, deren genialer Werbespot mit Ohrwurmmusik hier zu sehen ist.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s